Naturgarten
-

Sie lieben die Natur und möchten nicht nur der heimischen Flora und Fauna etwas Gutes tun? Dann wäre sicher ein Naturgarten etwas für Sie... Denn Naturgärten sind natürlich ganz besonders lebendige Gärten. Dabei gibt es natürlich viele Möglichkeiten der Gestaltung, denn auch ein Naturgarten kann selbstverständlich in sämtlichen Stilrichtungen geplant werden, weshalb er nicht unbedingt auf den ersten Blick als solcher zu erkennen sein muss.

Mein geschätzter Kollege Markus Burkhard befasst sich mit dem Thema Naturgarten in seinen unterhaltsamen Videos auf sympathische und informative Art und Weise. Und wir sind uns dabei absolut einig: "Der Naturgarten ist einfach eine wunderbare Inspirationsquelle und zeigt uns einfach wieder: Ja, die Natur lebt noch, aber wir müssen sie auch unterstützen!" (Markus Burkhard) Durch die Anlage eines Naturgartens helfen wir nicht nur der Natur, sondern steigern auch unser eigenes Wohlbefinden. Lassen wir einfach die Natur für uns arbeiten, statt sie zu bekämpfen. Dann machen wir sie zu unserem starken Partner, statt sie zum unbezwingbaren Gegner zu machen.


Eine sehr schöne Einführung in das Thema Naturgarten... Markus führt uns dabei durch seinen eigenen Garten.


Teil 1 der Serie über wertvolle Blüher für unsere Insekten im Lauf des Jahres. Das dramatische Insektensterben kann nur aufgehalten werden, wenn wir wieder Lebensgrundlagen schaffen. Dabei kann jeder Gartenbesitzer einen unschätzbaren Beitrag leisten. Letztendlich geht es ja auch um unser eigenes Überleben. Wichtige Pflanzen lernen wir beispielhaft in dieser Filmreihe kennen...


Lebendige Gärten sind nicht nur eine Augen-, sondern vor allem natürlich auch eine Bienenweide. Dabei spielt das sogenannte Trachtfließband die entscheidende Rolle. Was es damit grundsätzlich auf sich hat erfahren Sie in diesem Beitrag.

Überall liest man derzeit vom Insektensterben, das wirklich ein großes Problem darstellt. Leider geht es unseren Singvögeln nicht viel besser. Wie so oft hängt natürlich alles in der Natur irgendwie zusammen. Lebendige Gärten fördern das gigantischste Netzwerk der Welt, das Zusammenspiel von Pflanzen, Insekten, Reptilien, Amphibien... und natürlich Vögeln.